Was ist das Freiwillige Soziale Jahr?

"Es war nicht nur ein Jahr für andere, es war vor allem auch ein ganz wichtiges Jahr für mich und meine Zukunft." – so lautet das Resümée einer ehemaligen Teilnehmerin.

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bietet Ihnen die Möglichkeit, ein Jahr lang einen sozialen Beruf aus nächster Nähe kennen zu lernen, sich so beruflich und persönlich zu orientieren und jede Menge wertvoller Lebenserfahrung zu sammeln.

Sie werden in diesem Jahr in einer sozialen Einrichtung Ihrer eigenen Wahl eingesetzt und dort ganz konkret in den Berufsalltag eingebunden. Während des gesamten FSJ werden Sie durch pädagogische MitarbeiterInnen begleitet und beraten. In mehreren Bildungswochen treffen Sie sich mit anderen „FSJ-lerInnen“, um Erfahrungen auszutauschen und die Themen zu besprechen, die Ihnen in diesem Jahr wichtig werden.

Das Freiwillige Soziale Jahr – in jeder Hinsicht ein starkes Jahr!

Als Ansprechpartnerin bei uns steht Ihnen Frau Opens window for sending emailIrena Dötsch gerne für weitere Fragen zu Verfügung.