Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Fachdienst Technik und Sicherheit

Die Gruppe "Technik und Sicherheit" in unserem Ortsverein kümmert sich im Einsatz um Strom, Licht, Wasser, technische Hilfeleistungen und alle Fragen zur Sicherheit. Die zwölf Fachhelferinnen und -helfer treffen sich jeden ersten Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr in der großen Fahrzeughalle der Niederkasseler Rettungswache zu ihren Ausbildungsabenden.

Das sind einige unserer Aufgaben:

• Unterstützung der anderen Fachdienste innerhalb des Ortsvereines, speziell der Komponenten des erweiterten Rettungsdienstes
  • Unterstützung bei der Aufrechterhaltung der kritischen Infrastruktur in Niederkassel, z.B. Versorgung des DRK-Zentrums bei einem länger anhaltendem Energieausfall
  • Unterstützung bei der Pflege des technischen Materials im DRK-Ortsverein
  • Ausleuchtung bei größeren Einsatzstellen, auch behördenübergreifend
  • Unterstützung des Kreisverband bei größeren Einsätzen/Diensten mit Material und Personal
  • Aufbau einer Fachgruppe Technik und Logistik

Wir verfügen unter anderem über folgendes Material:

• Gerätewagen Technik (GW-Technik), ausgestattet mit zwei Stromerzeugern, drei PowerMoon, diversen Zeltleuchten und Flutlichtstrahlern, Motorsäge, Verlängerungsleitungen, Einsatzzelt, Heizgerät (21 Kilowatt), Material für die technische Hilfeleistung bei KFZ-Unfällen, Sicherungsmaterial für Einsatzstellenabsicherung
  • Lichtmast-Anhänger, 9.000 Watt Flutlicht auf einem 13 Meter Hydraulikmast mit eingebautem Stromerzeuger
  • Anhänger Technik, ausgestattet mit schallgedämmtem Stromerzeuger, Verlängerungsleitungen sowie verschiedenen Leuchten und Scheinwerfern
  • Gerätewagen Logistik (LKW 6 Tonnen mit Hebebühne)