Vorstand

Vorstand

von links nach rechts:
Melanie Pfannholzer - JRK, 
Lars Reuter - Beisitzer, 
Friedrich Reusch - 1. Vorsitzender, 
Gerd Röhrig - Schatzmeister und Geschäftsführer des OV, 
Lothar Chrzibek - Vertreter der Bereitschaft, 
Walter Esser - DRK Ehrenvorsitzender,
Stephan Vehreschild - stellv. Vorsitzender, 
Mechild Schlösser-Macke - stellv. Vorsitzende, 
Josef Klaassen - Beisitzer, 
Kai Schmidt - Vertreter der Wasserwacht

Über den 1. Vorsitzenden

Quelle: S. Annecke WDR

Friedrich Reusch wurde 1949 in Siegen geboren. 
Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Berufseinstieg als Systemanalytiker / Programmierer bei den Stahlwerken Südwestfalen Siegen-Geisweid kam Friedrich Reusch 1978 nach Köln zum WDR. Vier Jahre später wechselte er in die Fernsehdirektion - Finanzplanung, Etat- und Kostenkontrolle. 
1987 folgte dann die Beförderung zum Abteilungsleiter "Zentrale Aufgaben Fernsehen".

In Niederkassel-Lülsdorf wohnt die Familie seit 1980. Zur Zeit ist er Geschäftsführer der WDR-Tochtergesellschaft‚ Westdeutschen Programmentwicklungs GmbH’ (WPEG). 
Seit 1984 sitzt Reusch als Ratsmitglied für die SPD im Rat der Stadt Niederkassel und ist seit 1989 Vorsitzender seiner Fraktion.

Seit 1992 ist er Mitglied im Deutschen Roten Kreuz und im Vorstand des Ortsvereins aktiv. Anfänglich noch als Beisitzer wurde er später zum stellv. Vorsitzenden. Seit Juni 2008 ist er der 1. Vorsitzende – als Nachfolger von Walter Esser.