Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Das Familienbildungswerk des DRK Rhein-Sieg

Das Familienbildungswerk des DRK Rhein-Sieg e. V. begleitet und unterstützt Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen. Das Angebot beginnt mit verschiedenen Kursen für die ersten Monate mit Ihrem Kind. Weiter geht es mit vielfältigen Eltern-Kind-Kursen aus den Bereichen Spielen, Bewegen und Musik. Für das Kindergartenalter bieten wir in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern zum Beispiel Forscher- und Ernährungs-Workshops sowie kreative Angebote an. Für Eltern gibt es zahlreiche Veranstaltungen mit Themen zur Gestaltung des Familienalltags, Förderung des Kindes und weiteren Fragen zur Erziehung.

• Jugendliche können bei uns den Babysitter-Führerschein machen.
  • Um bis ins hohe Alter fit zu bleiben, bieten wir für Jung und Alt unterschiedliche Gesundheits- und Bewegungskurse an.
  • Ergänzt wir unser umfangreiches Programm durch die Ausbildung von Kindertagespflegepersonen und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte.

Bei all unseren Kursen orientieren wir uns an den Grundsätzen der Rot-Kreuz-Bewegung: Unabhängig von Nationalität, Rasse, Religion oder Geschlecht basiert unsere Grundhaltung auf Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung. Dazu tragen auch unsere qualifizierten und erfahrenen Kursleitungen bei.

Dank der vielen kooperierenden Familienzentren finden Sie uns in zahlreichen Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises.

Familienbildung

Telefon 02241 5969 7910

15 16 17 1819 2021

April 2024

Kurs-Highlights

Demnächst

ab 30.04.2024 ,19:30 - 21:45 Uhr. Kursort: Kath. FamZ. Marienfeld KiTa Regenbogen, Oberdörferstr. 24, Much
ab 02.05.2024 ,19:30 - 21:45 Uhr. Kursort: Ev. Kinderhaus "Arche Noah", In der Hühene 28, 53797 Lohmar
ab 04.05.2024 ,10:00 - 15:00 Uhr. Kursort: Kath. FamZ St. Mariä Himmelfahrt, Dornröschenweg, 53842 Troisdorf
ab 06.05.2024 ,09:00 - 09:45 Uhr. Kursort: DRK Familienbildung, Zeughausstr. 3, 53721 Siegburg, Raum "Saal"
ab 06.05.2024 ,09:50 - 10:35 Uhr. Kursort: DRK Familienbildung, Zeughausstr. 3, 53721 Siegburg, Raum "Saal"
ab 06.05.2024 ,10:40 - 11:25 Uhr. Kursort: DRK Familienbildung, Zeughausstr. 3, 53721 Siegburg, Raum "Saal"
ab 06.05.2024 ,15:30 - 16:15 Uhr. Kursort: DRK Familienbildung, Zeughausstr. 3, 53721 Siegburg, Raum "Saal"
ab 07.05.2024 ,10:45 - 12:15 Uhr. Kursort: DRK Familienbildung, Zeughausstr. 3, 53721 Siegburg, Raum "Insel"
ab 07.05.2024 ,14:00 - 16:15 Uhr. Kursort: AWO FamZ. "Altebach" Altebach 35, 53783 Eitorf
ab 07.05.2024 ,14:00 - 16:00 Uhr. Kursort: AWO FamZ "Schatzkiste" Waldstraße 33, 53842 Troisdorf

Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014 – 2020 Digitalisierung von Angeboten der Familienbildung

Das DRK-Familienbildungswerk erhält vom Land Nordrhein Westfalen Fördermittel für digitale Ausstattung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014 – 2020.

Unser Projekt: Revolution der analogen Prozesse

Wir haben ein nachhaltiges Büro und eine nachhaltige Familienbildung! Digitale Angebote, weniger Papier und damit weniger Belastung für die Umwelt? Das Familienbildungswerk des DRK Rhein-Sieg e.V. hat das geschafft!

Wie? Im Rahmen des Projekts wurde ein Schulungsraum digital ausgestattet. Die Dozent*innen und Teilnehmer*innen von Kursen sowie die Mitarbeiter*innen im Büro arbeiten papiersparend und digital. Zusätzlich sind viele Abläufe durch diese Entwicklung schneller und unkomplizierter geworden.

Das Team des Familienbildungswerkes