Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

DRK-Wasserwacht Rhein-Sieg stellt neues Mehrzweckboot in Dienst

DRK Ortsverein Bad Honnef

Klassische Bootstaufe in Bad Honnef

Am vergangenen Sonntag konnte die DRK-Wasserwacht Rhein-Sieg ihr neues Mehrzweckboot in Dienst stellen. Bei strahlendem Sonnenschein erfolgte dies, in Bad Honnef, im Rahmen einer klassischen Bootstaufe.

Zu Beginn der Feierlichkeit konnte Martin Schröder, Kreisleiter der DRK-Wasserwacht Rhein-Sieg, die Gäste begrüßen. Neben den Sponsoren und Vertretern der Partnerorganisationen hatten sich auch zahlreiche Einsatzkräfte der DRK-Wasserwachten, aus dem Rhein-Sieg-Kreis, eingefunden. Nach Grußworten von Klaus Pipke, Präsident des DRK-Kreisverbandes Rhein-Sieg e.V., Otto Neuhoff, Bürgermeister der Stadt Bad Honnef und Jonathan Grunwald, MdL, erläuterte Martin Schröder die Entstehungsgeschichte dieses vielseitigen Mehrzweckbootes. Die Anschaffung dieses Bootes resultiert nicht zuletzt aus den Erfahrungen rund um die Flutkatastrophe im Jahr 2021. Sowohl zur Bewältigung solcher Ereignisse als auch für den tagtäglichen Einsatz der Wasserrettungskräfte, steht mit diesem Boot ein adäquates Einsatzmittel für die verschiedensten Einsatzzwecke, wie z.B. Katastrophenschutz, Feuerwehr- und Taucheinsätze, zur Verfügung.

Die Kombination aus einer Motorleistung von 200 PS mit einem Tiefgang von nur 50 Zentimetern und einer möglichen Zuladung von 2000 Kilogramm, machen dieses Mehrzweckboot zu einem echten Allrounder. Ausgestattet mit einer Bugklappe, einer 360 Grad Umfeld-/Arbeitsbeleuchtung können z.B. behinderte Menschen, mitsamt Rollstuhl, aus Gefahrenbereichen evakuiert werden, oder etwa schwere Lasten, wie Sandsäcke, zügig über weite Strecken transportiert werden. Das Boot ist weiterhin mit einem Sonar ausgestattet wodurch die Personensuche in stehenden Gewässern, in Verbindung mit den Tauchern, sehr effektiv ist.

Im Anschluss erfolgte die Taufe des neuen Mehrzweckbootes auf den Namen „Dana“, durchgeführt von der gleichnamigen Tochter des Hauptsponsors, Andreas Schmitt. Bevor das Boot zu Wasser gelassen wurde, um die ersten Runden mit der Taufpatin und den Sponsoren zu drehen, segnete Diakon Martin Sander dieses feierlich ein. An Bord konnten sich die Gäste dann selbst ein Bild von der Leistungsfähigkeit von „Dana“ machen, insbesondere nachdem sich ein Sportboot auf einer Sandbank festgefahren hatte und die Einsatzkräfte dieses frei- und abschleppten.

Technische Daten des Mehrzweckbootes „Dana“:

Hersteller: ETS Products Group
Länge: 6,40 Meter
Breite: 2,25 Meter

Ausstattung: Spineboard, Notfallrucksack, Gurtretter

Ein herzliches Dankeschön gebührt der DRK-Bereitschaft Siebengebirge die, für die Bootstaufe, einen Imbiss herrichtete sowie Kaltgetränke bereitstellte.